Dieser Abschnitt dient der einleitenden Ideensammlung und soll die Beteiligten zu einer gemeinsamen, unvoreingenommen Zielfindung ermutigen.
Die Orientierungspunkte:
- Was ist unser aktuelles Bildungsideal?
- Mit der Verabschiedung der Globalen Nachhaltigkeitsagenda hat sich die Weltgemeinschaft dazu verpflichtet, bis 2030 eine hochwertige, inklusive und chancengerechte Bildung für Menschen weltweit und ein Leben lang sicherzustellen. Was bedeutet das für unser Bildungsideal?
- Welche Rolle sollen Kreativität, Kritisches Denken, Kommunikation und Kollaboration (die vier Ks) an unserer Schule spielen?
- Mit der Verabschiedung der „Strategie zur Bildung in der digitalen Welt“ hat die KMK 2016 außerdem für alle Bundesländer Kompetenzrichtlinien für die Medienbildung formuliert. Was will die Schule bei diesem Hintergrund erreichen?
- Welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Arbeitstechniken brauchen heutige Schülerinnen und Schüler, um während und nach Ihrer Schullaufbahn ein selbst bestimmtes Leben führen zu können?
- Wie stellen wir uns die Lernumgebung sowohl in digitalen, als auch in realen Räumen unserer Schule in der Zukunft vor? Welche Auswirkung hat das auf die Struktur von Schule?
- Worin liegt das Potenzial des schulischen Lernens mit und über Medien?
- Welchen Stellenwert messen wir der schulischen Medienbildung zur Bewältigung der gesellschaftlichen Herausforderungen bei?
- Welche Personen und Institutionen aus dem Umfeld der Schule können uns unterstützen?
- Was genau verstehen wir unter Medienbildungskompetenz für Lehrkräfte und wie versuchen wir sie zu verbessern?
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