Dieser Abschnitt führt ein in die Personal- und Organisationsentwicklung und die damit verbundenen Veränderungen.
Die Orientierungspunkte:
1. Wie lässt sich unser Vorhaben zur Etablierung umfassender Medienkompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Schulentwicklungsprozesses voranbringen?
2. Wurde hinreichend geklärt, welche Aspekte aus den Bereichen Schul-, Personal- und Unterrichtsentwicklung sowie dem Bereich der sächlich-technischen Ausstattung bei der Erstellung eines umfassenden Medienbildungskonzeptes Beachtung finden sollten?
3. Welche Verfahren zur Strukturierung von Veränderungsprozessen kennen wir und welche Erfahrungen haben wir hiermit in der Vergangenheit gemacht?
4. An welcher Stelle eines möglichen Entwicklungsprozesses zur Erstellung eines Medienbildungskonzeptes befinden wir uns aktuell?
5. Welche Position nimmt das Vorhaben auf der Prioritätenliste unserer schulischen "Baustellen" ein und welche Konsequenzen ziehen wir hieraus für den geplanten Prozess?
6. Welche inhaltlichen und zeitlichen Vorgaben der Bildungsverwaltung müssen wir bei der Erstellung eines Medienbildungskonzeptes beachten?
7. Wie implementieren wir eine Steuergruppe unter Einbeziehung eines Mitgliedes der Schulleitung?
8. Welche Akteure müssen in welchen Phasen bzw. bei welchen Themenfeldern eines Medienbildungsbildungskonzeptes beteiligt werden?
9. Welche externe Unterstützung für Beratung, Coaching, Moderation, Supervision und Evaluation benötigen wir in welchen Phasen des Prozesses?
10. Welche digitalen Werkzeuge nutzen wir zur Kommunikation, Dokumentation und auch Präsentation unserer Arbeit im Prozess der Schulentwicklung sowie zur regelmäßigen Evaluation.
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